Geschichte


 

Das Fach Geschichte wird im Haupt- und Realschulzweig der CBES ab der Jahrgangsstufe 8 unterrichtet. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler das Fach Geschichte kennen-lernen und dabei zunächst erfahren, dass Geschichte uns in unserer Lebenswelt umgibt. „So viel Geschichte wie heute war noch nie“ schrieb der Gießener Geschichtsdidaktiker Klaus Bergmann bereits in den 1980er Jahren und er wollte damit deutlich machen, dass unser Alltag durch historische Ereignisse und Entwicklungen durchdrungen ist. Gerade Kinder haben ihre eigene Geschichte, wie auch die Familien, Städte und Länder, die sie umgeben. Wir wollen im Fach Geschichte Gegenstände der Geschichtskultur und der unsere Gegenwart prägende Sachverhalte zum Thema machen.

Die Fachkonferenz Geschichte im Haupt- und Realschulzweig hat sich darauf verständigt, dass sich Lehrende und Lernende nicht nur in chronologischer Vorgehens-weise den Themen und Inhalten annähern, sondern dass der Geschichtsunterricht auch für diachrone und synchrone Vorgehensweisen geöffnet wird. Die konkreten Themen, Inhalte und der Erwartungshorizont für das Fach Geschichte im Realschulzweig ist dem Schulcurriculum zu entnehmen. Der Hauptschulzweig orientiert sich derzeit am Realschulzweig. Eine weitere Präzisierung (u.a. Themenfelder) erfolgt im Schuljahr 2019/20.

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Fach Geschichte eigene Fragen an die Geschichte(n) stellen und historische Kompetenzen entwickeln. Hierbei orientieren sich die Lehrerinnen und Lehrer des Haupt- und Realschulzweigs nicht nur am Kern-curriculum des Faches. Auch die relevanten Kompetenzmodelle der Geschichtsdidaktik (z.B. Peter Gautschi, Hans-Jürgen Pandel) sollen berücksichtigt werden. Die Lehrerinnen und Lehrer sind mit gängigen Unterrichtsprinzipien, wie z.B. „Gegenwartsbezug“ und „Multiperspektivität“ vertraut. Das Hauptarbeitsmittel im Fach Geschichte ist im Realschulzweig das Geschichtslehrwerk „Zeitreise“ (Neuauflage 2014) und im Haupt-schulzweig „Geschichte entdecken“ (Auflage 2014).

Das Fach Geschichte ist auch im Rahmen der Präsentationen einer schriftlichen Haus-arbeit (Präsentationsprüfung) für den Realschulabschluss in der Jahrgangsstufe 10 und der Projektprüfung für den Hauptschulabschluss in der Jahrgangsstufe 9 ein beliebtes Fach. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer an der CBES begleiten hierbei die Schülerinnen und Schüler bei der Themenwahl, Strukturierung des Themas, Hausarbeit und Vorbereitung der Präsentation mit Rat und Tat. Hierbei erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ihre Präsentation eigenständig. Die relevanten Methoden des Faches erlernen sie ab der Jahrgangsstufe 8. Präsentationen sind eine gängige Methode in allen Fächern an der CBES und diese werden auch im Fach Geschichte eingeübt.

Über den Fachunterricht hinaus


Wahlpflichtunterricht:

 

Arbeitsgemeinschaften:

 

Curricula


Sekundarstufe I:

 

 

Sekundarstufe II:

Gymnasiale Oberstufe - 11. bis 13. Klasse

Unterrichtende Kolleginnen und Kollegen:


 


Fachsprecher Geschichte
Sekundarstufe I

Fachsprecher Geschichte
Sekundarstufe II

Frank Baring


Ingo Braun


Katrin Burian


Iris Philomena Devynck-Jungk


Britt Grunwaldt


Silke Held


Nikolay Alexandrov Ivanov


Andrej Keller


Nadine Kunze


Anne Daniele Lenz


Christoph Lewin


Dagmar Mikolas


Daniel Miller


Andrea Nober


Kirsten Quass


Franziska Ried


Christiane Scheffler


Matthias Schneider


Maria Seiler


Elzbieta Siemon


Gerd Weitmann


Janina Wolff


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Aktuelles & Neuigkeiten aus dem Fachbereich Geschichte


 

4. Juli 2015

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