Lionel Georgiadis vertritt die Clemens-Brentano-Europaschule Lollar in der höchsten Runde der Mathematikolympiade
Schon zum 63. Mal fand in Hessen in diesem Jahr die Mathematikolympiade statt. Erfreulicherweise hatten sich auch sieben Schülerinnen und Schüler der CBES aus der Jahrgangsstufe 5 bereit erklärt, an diesem traditionsreichen Wettbewerb rund ums Rechnen teilzunehmen.
In der ersten Runde mussten die jungen Schülerinnen und Schüler – sozusagen als warm up – verschiedene Mathematikaufgaben zu Hause lösen. Mit der dort erreichten Punktzahl konnten sie sich für die nächste Runde qualifizieren. Allen sieben Schülerinnen und Schülern der CBES gelang dies und sie erreichten die zweite Runde.
Diese zweite Runde fiel auf einen Vormittag, an dem die Schule eigentlich geschlossen war. Die Lehrkräfte der CBES führten ihren Pädagogischen Tag der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar / Allendorf durch. An diesem 15. November 2023 hätten die Schülerinnen und Schüler eigentlich zu Hause bleiben können. Aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule an der Matheolympiade zeigten großes Engagement und kamen freiwillig an diesem unterrichtsfreien Tag in die Ostendstraße.
Lionel Georgiadis erreichte in dieser zweiten Runde die volle Punktzahl und qualifizierte sich somit für die letzte Runde. Diese fand an einem Samstag Ende Februar an der Justus-Liebig-Universität in Gießen statt. Insgesamt gelang dieses Kunststück nur vierzig Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern aus ganz Hessen. In dieser höchsten Runde hatten sie dann dreieinhalb Stunden knifflige Mathematikaufgaben zu lösen. Was andere zur Verzweiflung bringen würde, bereitete Lionel sehr viel Spaß und Freude. Und die CBES freut sich sehr, dass Lionel Georgiadis die Farben der Schule bei der 63. Mathematikolympiade vertreten hat.
Schulleiter Keller zeigte sich nicht überrascht von diesem Erfolg. Es war zu erwarten, dass das neue Konzept des „Fördern und Fordern“ nach zwei Jahren beginnt, Früchte zu tragen. Im Sinne einer Begabtenförderung stellt die CBES hierbei am Vormittag Zeit zur Verfügung, in der alle Fünftklässler und Fünftklässlerinnen an ihren eigenen Stärken und Schwächen individuell arbeiten. Für die jungen Mathecracks der Schule bietet diese Stunde die Möglichkeit, sich unter Begleitung einer erfahrenen Lehrkraft auf Wettbewerbe aller Art rund um das Fach Mathematik vorzubereiten. Denn nur Übung macht den Meister oder die Meisterin.