Abitur & Fachhochschulreife

Wer zwei aufeinander folgende Halbjahre der Qualifikationsphase erfolgreich durchlaufen hat, erreicht den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Wenn Sie dies anstreben, lassen Sie sich bitte frühzeitig bei der Oberstufenleitung beraten.
Ein Informationsblatt zur Fachhochschulreife finden Sie unter Formulare & Downloads.

Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 13 findet die Abiturprüfung statt. Die drei schriftlichen Prüfungen werden landesweit einheitlich durchgeführt (Zentralabitur). Außerdem werden in zwei weiteren Fächern mündliche Prüfungen abgelegt. Eine der mündlichen Prüfungen kann durch eine besondere Lernleistung oder eine Präsentation ersetzt werden.
Mit den Prüfungsfächern müssen alle drei Aufgabenfelder, mit den schriftlichen Prüfungen müssen mindestens zwei Aufgabenfelder abgedeckt sein. Prüfungsfach im Abitur kann nur ein Fach sein, das von Beginn der 11 an durchgehend belegt wurde.

Die Gesamtqualifikation (Abiturnote) errechnet sich aus den Ergebnissen der Kurse in der Qualifikationsphase und der Abiturprüfung.

Noch ...

bis zu den schriftlichen Abiturprüfungen 2023.

Die schriftlichen Abiturprüfungen 2023 finden im Zeitraum vom 26. April bis zum 11. Mai 2023, die Nachprüfungen vom 23. Mai bis 07. Juni 2023 statt.

Weitere Informationen zum Landesabitur.

Anzahl der Abiturientinnen und Abiturienten der letzten Jahre

2022:

2021:

2020:

2019:

2018:   82 Abiturienten - Durchschnitt: 2,46

2017:   57 Abiturienten - Durchschnitt: 2,24

2016:   75 Abiturienten - Durchschnitt: 2,42

2015:   52 Abiturienten

2014:   94 Abiturienten - Durchschnitt: 2,44

2013:   79 Abiturienten - Durchschnitt: 2,35

Weitere Informationen zum Abitur und der Fachhochschulreife an der CBES finden Sie unter Formulare & Downloads.

Leiter der gymnasialen Oberstufe

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.