Informationen zur Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

1. Im November werden für Schüler des 10. Schuljahres Informationsveranstaltungen zum Übergang in die Gymnasiale Oberstufe durchgeführt. Achten Sie dabei bitte auch auf Ankündigungen in der Presse.
    Die Präsentation finden Sie unten unter Formulare & Downloads.
  2. Am "Tag der offenen Tür" informieren wir auch über die Oberstufe, sprechen Sie uns gerne an.
  3. Die Anmeldung erfolgt im Februar über die abgebenden Schulen, die diese uns am 1. März übermitteln. In allen Fällen, in denen dies nicht möglich ist, vereinbaren Sie bitte einen Termin über das Sekretariat der Clemens-Brentano-Europaschule.
    Falls Sie einen Auslandsaufenthalt planen, melden Sie sich ganz normal an, vermerken dies aber bitte auf der Anmeldung.
  4. Ende März/Anfang April erhalten die Schüler die Zusagen und
  5. wählen dann unmittelbar die Kursfächer für das 11. Schuljahr. Auf der Grundlage dieser Wahl werden die Kurse und Klassen für das 11. Schuljahr eingeteilt.
  6. Am ersten Schultag nach den Sommerferien beginnt der Unterricht in der ersten Stunde. Klassen- und Kurszugehörigkeit werden hier bekannt gegeben.
  7. Am ersten Elternabend der Jahrgangsstufe 11 werden die Bedingungen zur Zulassung in die Qualifikationsphase und zum Abitur erklärt.

Weitere Informationen zur Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe an der CBES finden Sie unter Formulare & Downloads.

Leiter der gymnasialen Oberstufe

Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.