Sekundarstufe I


Den Fotos auf der Spur

Orientieren in der Mediothek für Klasse 5 mittels eines explorativen Stationenlernens zu unserem breit gefächerten Medienbestand. (90 Min)

 

Geschichte konkret

Im Rahmen unserer fachbezogenen Recherchen bieten wir allen Klassen 6 im Fach Geschichte eine themenspezifische Recherche an. Mittels zweier Arbeitsblätter werden die Schülerinnen und Schüler an den EDV-gestützten Umgang mit der WebOPAC-Suche herangeführt. Suchaufgaben zu den jahrgangsbezogenen Themenfeldern im Lehrplan sollen die Lerngruppen mit den einzelnen Abteilungen im Kinder- und Jugendsachbuchregal vertraut machen. Dieser Baustein lässt sich in adaptierter Form für den Geschichtsunterricht in der Klasse 8 übernehmen. (90 Min)

 

Die Sprechstunde

Redeangst und Lampenfieber – Wer kennt sie nicht? Die Sprechstunde für die Klasse 6 ist als Vorlese-Coaching eine ideale Ergänzung für die Vorbereitung zum Vorlesewettbewerb. Das Übungskonzept berücksichtigt die fünf grundlegenden Gesichtspunkte für einen erfolgreichen Lesevortrag. Mit praktischen Beispielen und Anschauungsmaterialien widmen wir uns einer klangvollen Stimme, einer deutlichen Aussprache, der Lesetechnik und der Textgestaltung. (2 US)

 

Bücher-Speed-Dating

Der schüleraktivierende, temporeiche und dynamische Methodenansatz garantiert, dass wirklich jeder zu Wort kommt und eine Vielzahl von Büchern kennen lernt. Dieser Kommunikationsbaustein ist ideal als Einstieg zu geplanten Buchvorstellungen in Klassen 6 – 9. Wahlweise auch mit Titeln aus dem Kindersachbuch. (1 US)

 

Bücher-Casting

Für eine lebendige Beschäftigung mit aktueller Jugendliteratur haben wir für die Jahrgangsstufen 7 und 8 einen Baustein entwickelt, bei dem Bücher gemeinsam vorgestellt und bewertet werden. Ein bekanntes Veranstaltungsformat aus dem Medienbereich bildet dabei die Grundlage für das gemeinsame Handeln. Ferner soll unser Ansatz die Präsentationsmethodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken. Unsere Bühne steht für Sie und Ihre Lerngruppe bereit! (2-3 US)

 

Ein Song entsteht

Ab Jahrgangsstufe 9 bieten wir einen Kreativ-Workshop zum Thema Songwriting an. Was ist ein gelungener Song? Gibt es ihn überhaupt? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Musik und Text, dem Inhalt, der Bildsprache und der Stimmung von Songtexten? Ausgehend von dem Gedanken, dass sich hinter einem erfolgreichen Song ein Hörfilm verbirgt, arbeiten wir mittels produktionsorientierten Methoden des kreativen Schreibens an eigenen Textideen und Gesangslinien. Der Baustein eignet sich zum fächerübergreifenden Unterricht. (4 US)

 

Infolab

Ab Klasse 9 bieten wir eine einstündige Einführung in die themenzentrierte Medienrecherche in unserem Web-OPAC an. Hierfür stehen 16  PC-Arbeitsplätze und 8 Tablets für den mobilen Einsatz in der Mediothek bereit. (1US)

 

Die Wirkung von Stimmen im Nationalsozialismus (ab Klasse 10)

Dieses Spezialangebot widmet sich der gemeinsamen Analyse von medialisierten Männer- und Frauenstimmen im sozio-historischen Kontext und ergründet den Rezeptionszusammenhang im Hinblick auf Lautsprecherstimmen als Phänomen der Massensuggestion und -propaganda in der damaligen Zeit. (2-4 US)