Übergang Klasse 4 nach 5

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns über Ihr und Euer Interesse an unserer Schule.

Der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule der Clemens-Brentano-Europaschule stellt einen riesigen Schritt im Leben ihres Kindes dar. Nachfolgend finden Sie und Ihr Kind viele Informationen, die Ihnen und ihrem Kind den Übergang zur Clemens-Brentano-Europaschule erleichtern sollen.

Die Durchlässigkeit zwischen den Schulzweigen ist uns ein großes Anliegen. Bei entsprechenden Leistungen ist jederzeit ein Zweigwechsel möglich.

Die Schule berät - die Eltern entscheiden

"Nach einer Grundschulzeit von vier Jahren wechseln die Kinder in Hessen auf die weiterführende Schule, also von der 4. zur 5. Klasse. Die Wahl des Bildungsgangs nach der Grundschule ist grundsätzlich Sache der Eltern, die bei dieser Entscheidung vor allem von den Lehrkräften der Grundschulen unterstützt und beraten werden.

Im Interesse des Kindes ist es empfehlenswert, das Beratungsangebot der Grundschule anzunehmen."

(Quelle: Staatliche Schulämter in Hessen)

Weitere Informationen finden Sie und Du bei der Förderstufe und dem Gymnasialzweig.

Kriterien für die Klassenbildung

An der Clemens-Brentano-Europaschule gehen wir bei der Klassenbildung mit großer Sorgfalt vor. Dabei teilen wir die Klassen nach bestem Wissen und Gewissen ein.

Die Entscheidung über die Klassenbildung  obliegt nur der Schulleitung, dabei gehen wir auf die folgenden Kriterien ein:

• Freundschaften
  • Mischung der Grundschulen
  • Ausgewogenheit zwischen Mädchen und jungen
  • Schulinterne Organisation
  • Elternwünsche bitte auf dem Anmeldebogen notieren

Andrea Nober

Leiterin der Förderstufe

Nadine Dietrich-Nuber

Leiterin des Gymnasialzweigs

Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.

Termine und Anmeldezeiten für den Übergang Klasse 4 nach 5

Mehrmals im Jahr finden Absprachen zwischen der CBES und der Grundschulen statt.

Abläufe während der 4. Klasse

Manche Termine können je nach Lage der Sommerferien zeitlich geringfügig abweichen.

Herbst
Allgemeine Informationsabende von der Grundschule

Ausführlicher Informationsabend für Eltern an der CBES Lollar

Tag der offenen Tür mit Schulführungen und Projekten

Wahl der weiterführenden Schule durch die Erziehungsberechtigten

Weitergabe der Anmeldungen an die Weiterführenden Schulen

nach den Osterferien
Aufnahmebestätigung und Klassenbildung nach Absprache mit den Grundschulen

Frühjahr
Erstes Treffen zwischen den Klassenlehrer/ -innen (CBES) und den Schüler/ -innen an den Grundschulen

Die ersten Abläufe in der 5. Klasse

Manche nachfolgende Termine können je nach Lage der Sommerferien zeitlich geringfügig abweichen.

Aufnahmefeier an der CBES

Erste Schulwoche

Ankommen der neuen Schüler/ -innen an ihrer neuen Schule

Erste Woche nur Klassenlehrerunterricht
Begleitung durch Schülerpaten & Schulrally

Zweite Schulwoche
Informationsabend mit Schulleitung und erster Elternabend

Bis Ende des Halbjahres
Soziales Lernen / Festigung der Klassengemeinschaft mit Klassenlehrer/-in und der Schulsozialarbeit

Bis zu den Herbstferien

Erste Highlights

Wandertag zum gegenseitigen Kennen lernen
Fachtag Musik

Vor den Herbstferien
Aussprache der Elternbeiräte der fünften Klassen mit der Schulleitung über die ersten Wochen an der neuen Schule

Vor den Weihnachtsferien
Treffen der alten Klassenlehrer/ -innen der Grundschule mit den neuen Klassenlehrern/ -innen zum Austausch über die Entwicklung der Schüler/ -innen

Weitere Informationen zum Übergang 4 nach 5 an der CBES finden Sie unter Formulare & Downloads.