Hauptschulzweig

Miteinander Lernen

Wir können unsere Ziele nur gemeinsam erreichen.

Deshalb wollen wir aufeinander achten, füreinander da sein und miteinander lernen!

Wir holen das Leben in die Schule und bringen die Schule ins Leben.

Wir wollen die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördern, ihnen Anerkennung für ihre Leistungen geben und ihnen Verantwortung für das Schulleben übertragen, damit sie als Erwachsene in der Lage sein werden, diese Gesellschaft mit zu tragen und zu gestalten!

Unser Hauptschulzweig an der CBES Lollar verfügt über eine lange Tradition junge Menschen von der Jahrgangsstufe 7 bis zur Jahrgangstufe 10 zu bilden, persönlich zu entwickeln, ihnen soziale Kompetenz zu vermitteln und erfolgreich den Übergang von Schule zu Beruf zu gestalten. Dabei bauen die Jahrgangstufen 7 bis 10 inhaltlich aufeinander auf.

In dessen Mittelpunkt steht die Berufsorientierung und die Vorbereitung auf den Übergang von Schule in den Beruf.
Durch das Konzept der Jahrgangsstufe 7 sollen die Schüler mit Hilfe unterschiedlicher Projekte in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt werden und erste Erfahrungen in der Berufsorientierung sammeln.
Des Weiteren sollen sie mittels Angebote im erlebnispädagogischen und kulturellen Bereich wichtige Erfahrungen für ihre eigene persönliche Entwicklung erhalten.
Damit die Schüler die Anforderungen der Berufsorientierungsklassen erfüllen können, soll eine erhöhte Stundenzahl in den Hauptfächern die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen fördern.
Von der Jahrgangsstufe 8 bis zur Jahrgangsstufe 10 steht neben dem regulären Unterricht die Berufsorientierung im Vordergrund. Wir arbeiten bei Praktika und gegenseitigen Besuchen eng mit lokalen Ausbildungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise gelingt und Jahr für Jahr in hoher Zahl eine erfolgreiche Vermittlung von Schülerinnen und Schüler in Ausbildungsberufe.

Mit Hilfe des Unterrichts und der Durchführung von Projekten in diesen Jahrgangsstufen sollen die Schüler durch

• eine erhöhte Stundenzahl in den Hauptfächer und den erarbeiteten Curricula in allen Fächern die fachliche Kompetenzen vermittelt werden, die sie zur Ausbildungsreife führen.
  • gezielte Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen den qualifizierenden Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bzw. den Realschulabschluss nach Klasse 10 erlangen können.
  • Projekte zur Berufsorientierung in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung zur Berufswahl treffen zu können.
  • soziale Projekte in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden, um die soziale Kompetenzen zu entwickeln, die sie zu einem erfolgreichen Übergang in die Berufswelt benötigen.

Folgende Rahmenkonzepte wurden für den Hauptschulzweig durch die Kombination einzelner Bausteine (Entwicklung von Kompetenzen, Aufbau eines Netzwerkes, Projekte, usw.) entwickelt:

Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Markus Richter

Leiter des Hauptschulzweiges

Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.