"Bibliothek plus"

Im Zeitraum zwischen August 2021 -und März 2022 konnten wir mit Mitteln auf dem Förderprogramm WissensWandel und unter dem Projekttitel "Bibliothek plus" die Erneuerung und Verbesserung unserer digitalen Ausstattung endlich erfolgreich zu einem vorläufigen Abschluss bringen. Die Fördersumme von 15.750 € machte es möglich, unser Lernstudio mit einem modernen ActivPanel von Promethean auszustatten und die Modernisierung unserer PC-Arbeitsplätze im Besucherbereich mit acht neuen Geräten zu vollenden. Zusätzlich konnten wir eine Kamera für unsere Veranstaltungsdokumentation erwerben. Besonderer Dank gilt dem Förderverein der CBES, der mit fast 2.000 € die benötigten Eigenmittel bereitgestellt hat. 

Was ist WissensWandel?

"Mit dem Förderprogramm „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“ unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) Bibliotheken und Archive ab November 2020 bei ihrer digitalen Weiterentwicklung. Das Programm ist Teil des Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Es soll einen Beitrag dazu leisten, die Folgen der Corona-Pandemie für Bibliotheken und Archive zu mildern."
Weitere Informationen und Projektbeispiele finden Sie auf den Seiten des Deutschen Bibliotheksverbands.

Nachfolgend stellt Projektleiter Markus Klug Ihnen die Neuanschaffungen gerne genauer vor.

Das Promethean ActivPanel Titanium für unser Lernstudio

Vorher


Nach einem Blitzeinschlag vor ca. drei Jahren war unser altes Smartboard nur noch als reine Projektionsfläche nutzbar. Die in der Wand verlegten Kabel wurden in Mitleidenschaft gezogen, so dass auch die Beamerhalterung an der Decke nicht mehr nutzbar war. Das daraus resultierende Provisorium inklusive Stolperfallen-Verkabelung ist in diesem Bild gut zu erkennen. Kombiniert mit einem Desktop-PC mit einer Boot-Dauer von mehreren Minuten kam hier bei der Nutzung schon lange keine Freude mehr auf. Lediglich die verbauten Lautsprecher waren nicht schlecht.

Nachher


Mit dem Promethean ActivPanel Titanium 86″ ist unser Lernstudio seit der Installation im Januar 2022 mit einem der besten SmartBoards auf dem Markt ausgestattet. Es bietet 4K-Auflösung, kann sich kabellos mit bis zu vier Mobilgeräten gleichzeitig verbinden oder - besonders praktisch - angeschlossene Laptops direkt über die Touchfunktion des Boards steuern. Dank eigener Internetverbindung und intelligentem Bewegungssensor ist das Panel immer quasi sofort einsatzbereit.

Mit der elektrisch höhenverstellbaren Wandhalterung ist es auch für unsere ganz jungen Leser*innen problemlos bedienbar. Die ActivSoundbar von Promethean bietet noch einmal ein im Vergleich zu den internen Lautsprechern spürbar besseres Hörerlebnis. Mit der auf der Rückseite des Boards verbauten Asus Chromebox 4 kann problemlos auf Apps aus dem Playstore zugegriffen werden. Die Lizenz für die Activinspire-Unterrichtssoftware eröffnet uns weitere Möglichkeiten in der kreativen Gestaltung neuer Lernarrangements. Wir sind sehr froh, dieses Highlight trotz erheblicher Lieferschwierigkeiten in Zukunft nutzen und für unterschiedlichste Formate zur Verfügung stellen zu können.

 

Neue PCs für den Besucherbereich


 

Vorher


Auch wenn wir durch die Förderung aus "Vor Ort für alle" schon unsere Computerinseln 1 und 2 mit neuen PCs ausstatten konnten, der Zustand an den Inseln 3 und 4 war weiterhin traurig. Zuletzt waren drei der verbliebenen Rechner komplett defekt. Dies sollte sich ändern, als in den Herbstferien 2021 die neuen Geräte eintrafen.

Vorher


Die Computerinseln drei und vier vor dem Abbau. 


 

Aufbau


Der erste Schritt ist geschafft: Die Computerinseln sind von den alten Rechnern und bei der Gelegenheit auch von Staub und dem ein oder anderen Kaugummi befreit.

Aufbau


Die alte Technik vor der Einlagerung. Vielleicht wird sie ja noch an einem anderen Standort in der Schule ein Comeback feiern?


 

Aufbau


Fertig aufgebaut und verkabelt: Unsere acht neuen All-in-One-PCs von Lenovo. Nur ein wenig Kabelmanagement unter den Tischen fehlt noch, wie der besonders aufmerksame Beobachter vielleicht bereits erspäht hat.

Nachher


Immer ein spannender Moment: Haben die Geräte den Transport unbeschadet überstanden? Nummer eins sieht schon einmal gut aus.


 

Nachher


Glück gehabt: Alles funktioniert. Jetzt müssen die Geräte nur noch in das Netzwerk eingebunden und fertig eingerichtet werden. Für die Informatiklehrer der CBES das kein Problem!

Nachher


Hier die Totale mit allen vier Computerinseln, die sich nun endlich alle auf dem gleichen aktuellen Stand der Technik befinden. Und auch rein optisch wirkt der ganze Bereich gleich deutlich einladender, oder?

Hochauflösende Fotos und Videos: Unsere neue Kamera


 

Vorher


Fotos spielen in der Bibliothek eine wichtige Rolle. Berichte von Lesungen, neuen Angeboten und Aktionen für Presse und Homepage, all das ist ohne ansprechende Fotos kaum denkbar. Unsere oben abgebildete bisherige Lösung befindet sich wegen eines defekten Akkus schon länger in Rente. Oft blieb für ein Foto dann nur der Griff zum Smartphone. Eine professionelle Lösung musste her.

Nachher


Mit der Kamera Panasonic Lumix DMC-G81 mit Objektiv und Rollix-Stativ sind wir jetzt in der Lage, 4K Fotos und Videos aufzunehmen. Der perfekte Begleiter für jede Veranstaltung, der auch bei schwierigen Lichtverhältnissen (z.B. bei Bühnenbeleuchtung), noch wirklich gute Foto schießt. Auch unser neuer Instagramkanal wird in Zukunft von diesem Gerät profitieren können.