Siebtklässler lernen das Wiederbeleben an der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar
Im Rahmen des Projekts „Unterricht in Wiederbelebung an hessischen Schulen“ fand die erste Unterrichtseinheit zu Sofortmaßnahmen im Notfall in der Klasse 07RF des Realschulzweigs der CBES in Lollar statt. Die Doppelstunde wurde von der Projektleiterin Frau Katrin Akyüz durchgeführt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler zu Lebensretterinnen und Lebensrettern ausgebildet. Ziel war es, sie zu befähigen, in Notfallsituationen – insbesondere bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand – handlungsfähig zu sein.
Das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen kooperiert im Rahmen dieses Projekts mit der Deutschen Herzstiftung und der Björn Steiger Stiftung. Die CBES wurde hierfür mit zwölf Reanimationspuppen ausgestattet. Die Lollarer Kollegin Frau Akyüz, die auch Klassenlehrerin in der 07RF ist, absolvierte im Vorfeld eine entsprechende Fortbildung mit großem Erfolg.
In der Doppelstunde zum Thema „Wiederbelebung“ wurden vor allem konkrete Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt: Sie lernten, einen möglichen Herzstillstand zu erkennen, einen Notruf korrekt abzusetzen und eine Herzdruckmassage durchzuführen – Maßnahmen, die Leben retten können. Darüber hinaus erhielten sie theoretisches und biologisches Hintergrundwissen zum Herz-Kreislauf-System und zur Entstehung eines Herzstillstands. So wurde allen interessierten Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, warum ein schnelles Eingreifen in solchen Situationen überlebenswichtig ist.



Auch die Sozialkompetenz wurde im Rahmen des Unterrichts gefördert: Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, sich im Notfall etwas zuzutrauen, hilfsbereit und teamfähig zu agieren und ihr Wissen weiterzugeben. Ebenso wurde die kommunikative Kompetenz der 12- und 13-Jährigen geschult – etwa durch das Üben eines klar strukturierten Notrufs sowie das aktive Einfordern und Einleiten von Hilfe.
Drei Schulsanitäterinnen und -sanitäter der CBES begleiteten den Unterricht und unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei den praktischen Übungen an den Reanimationspuppen. Besonders erfreulich: Eine Schülerin aus der Klasse zeigte sich so begeistert, dass sie nun selbst dem Schulsanitätsdienst der CBES beitreten möchte.
Das neu erworbene Wissen soll die Jugendlichen nicht nur im Ernstfall zum Handeln befähigen, sondern sie auch dazu ermutigen, das Gelernte mit Familie, Freunden und Bekannten zu teilen. „Denn gemeinsam können wir alle Leben retten!“, betonte die Projekt- und Klassenleiterin der CBES Katrin Akyüz.
Frau Akyüz, die den brachliegenden Schulsanitätsdienst an der Schule reanimiert hat, wird in ihrem Engagement seit Jahren aktiv von der Schulleitung aktiv unterstützt. Gleichzeitig genießen ihre Projekte großes Ansehen in der Schulgemeinschaft – denn alle wissen: Frau Akyüz und ihr Team können helfen, wenn Hilfe dringend notwendig ist.