Osterbasteln für die Bewohner des Alloheims in Stauffenberg, das Hinter-die-Kulissen-Schauen im Stadttheater, Schlittschuhlaufen „fast“ mit Elvis Presley- Dies sind einige Aktivitäten des letzten Schuljahres der Klasse 6a. An Ideen, Kreativität und Engagement mangelte es nie…

„Könnten wir auch einmal als gesamte Klasse in der Schule übernachten?“ Diese Frage stellten die Schülerinnen und Schüler der 6a ihrer Klassenlehrerin Silke Frischkorn immer wieder. So reifte dieser Gedanke, die LBN-Lehrerin der Klasse Ruth Seegräber konnte als Unterstützung gewonnen werden und am Freitagabend, dem 13.6.25, war es dann endlich so weit:
Mit Luftmatratzen und Schlafsäcken bepackt, wobei beim Tragen viele Eltern unterstützten, richteten alle ihr Nachtquartier gemütlich eingerichtet.
Im Vorfeld zauberte der Hausmeister einen Kühlschrank herbei, der bei diesen hochsommerlichen Temperaturen mit vielen erfrischenden Leckereien befüllt werden konnte.

Der Abend verging wie im Fluge- mit gemeinsamen Spielen, Akrobatik, Karaokeeinlagen, Lachen und ausgiebigem Schwatzen. Besonders viel Spaß bereitete ein von den Schülerinnen und Schülern vorbereitetes Spiel, bei welchem die Lehrerinnen beim „perfekten“ Vorlesen von Jugendwörtern für viele Lacher sorgten.

Natürlich durfte das leibliche Wohl nicht vernachlässigt werden. Mit leckerer Pizza stärkten sich alle für die anstehenden Stunden.
Eine weitere großartige Idee kam von den Schülern, die vorschlugen, den Film zum gerade im Deutschunterricht gelesenen Jugendroman von Cornelia Funke „Herr der Diebe“ anzuschauen. Dabei fiel ihnen schnell auf, dass es durchaus größere Unterschiede zwischen der literarischen Vorlage, ihrer Interpretation und einer Verfilmung geben kann.
Der Spaß des Zusammenseins machte die verbleibende Zeit so kostbar, dass einige erst in den Morgenstunden einschliefen.
Nach einem abwechslungsreichen Frühstück im Sonnenschein und dem gemeinsamen Aufräumen holten die Eltern etwas müde, aber glückliche Kinder wieder ab.
Resümee: Die Schule ist ein Ort der Gemeinschaft und ein Klassenraum ein Lebensraum. So verstand es die Klasse 6a, für die eine Übernachtung in der Schule ein ganz besonderes Erlebnis war, das sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
