Am 09.12.2025 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c der Clemens-Brentano-Europaschule die Gelegenheit, eine öffentliche Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Gießen zu besuchen. Diese spannende – von PoWi-Lehrerin Frau Bruns-Junker organisierte -Exkursion ermöglichte den Jugendlichen einen direkten Einblick in die Arbeit der Justiz und die Abläufe eines Gerichtsverfahrens.
Nachdem bereits im PoWi-Unterricht das Halbjahresthema „Jugend und Recht“ und damit die Grundzüge des deutschen Rechtssystems besprochen worden waren, durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Frau Bruns-Junker, Herrn Payer sowie Herrn Borhani als Zuschauerinnen und Zuschauer an einer Verhandlung teilnehmen. Der Fall, der vor Gericht verhandelt wurde, behandelte das Thema „Schwere Körperverletzung in Tatmehrheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“. So konnten die Jugendlichen miterleben, wie Verhandlungen eröffnet, Zeugen vernommen, Aussagen gemacht und rechtliche Argumentationen ausgetauscht werden.
Im Anschluss an die Urteilsverkündung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in geselliger Runde auf dem Gießener Weihnachtsmarkt, ihre Erlebnisse zu teilen und offene Fragen zu klären. Besonders spannend war für die Jugendlichen, den Gerichtssaal von innen zu erleben und zu sehen, wie eine Verhandlung tatsächlich abläuft.
Der Besuch war für alle Beteiligten eine ebenso lehrreiche wie nachhaltige Erfahrung in Sachen Demokratieverständnis und Rechtsstaatlickeit.




