Am 14. März 2026 fand der 34. Wettkampf zum Tag der Mathematik statt. Acht Schülerinnen und Schüler des Mathematik-Leistungskurses der Q2 von Frau Nathalie Keller – Keanu Schmidt, Ola Hoepfner, Arthur Stoll, Janina Platt, Rukia Friedrich, Hussein Ali, Emily Kulbarz und Helene Schwalb – nahmen daran teil und traten in zwei Teams an. Damit wäre der Leistungskurs nahezu vollständig vertreten gewesen; lediglich Lene Heibertshausen konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Trotz des Wochenendes machten sich die Teilnehmenden freiwillig auf den Weg zum Austragungsort nach Wetzlar, um sich dort mit insgesamt 26 Teams und 115 weiteren Schülerinnen und Schülern zu messen. Der Wettbewerb bestand aus mehreren Teilen: Zunächst stellten die Teams ihr Können im Gruppenwettbewerb unter Beweis, anschließend folgte ein Einzelwettbewerb. Den Abschluss bildeten die sogenannten „Mathematischen Hürden“, bei denen vor allem Schnelligkeit und Teamarbeit gefragt waren.
Während der Auswertung der Ergebnisse erhielten die Teilnehmenden zusätzlich spannende Einblicke in die angewandte Mathematik. In einem Vortrag mit dem Titel „Von Bauernregeln zu Künstlicher Intelligenz – Die Mathematik der Wettervorhersagen“ zeigte Prof. Dr. Sebastian Lerch von der Universität Marburg eindrucksvoll, wie mathematische Modelle in der modernen Wetterprognose eingesetzt werden.
Auch wenn es im Gruppenwettbewerb mit nur fünf Punkten Rückstand auf Platz 10 knapp nicht für eine Platzierung auf dem Siegertreppchen reichte, erzielte die beste Lollarer Gruppe einen soliden 14. Platz. Für ihr großes Engagement wurden die Schülerinnen und Schüler zudem mit einer Teilnahmeurkunde sowie einem kleinen Geschenk aus dem 3D-Drucker der Schule belohnt.
Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Rukia Friedrich, die im Einzelwettbewerb den 15. Platz belegte und damit beste Teilnehmerin der Lollarer Gruppen war. Auch sie verpasste das Siegertreppchen nur knapp – um lediglich einen einzigen Punkt.
Insgesamt war die Teilnahme am Tag der Mathematik eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur mathematische Fähigkeiten forderte, sondern auch Teamgeist und Ausdauer stärkte.





