CBJAZZ


Das CBJazz Trio besteht aus den drei Musikern Hartmut Reyl (Piano), Rolf Steubing (Bass) und Alexander Hock (Schlagzeug).

Das Jazz Trio hat sich an der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar im Jahre 2010 mit dem Ziel gegründet gemeinsam die Liebe zur Jazzmusik und die Freude an der Livemusik auszuleben.  

Seit vielen Jahren speilen die drei Musiker aus Mittelhessen zu verschiedenen Anlässen und mit unterschiedlichen Gästen. Das Ensemble hat sich ohne Berührungsängste ein breites Repertoire von Swing, über lateinamerikanische Musik, Blues und Gospel bis hin zu modernen Interpretationen von Jazz unterschiedlicher Besetzungen aufgebaut.

Besetzung


 
 

Hartmut Reyl

Hartmut Reyl stammt aus Limburg/Lahn. Er studierte Musik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien in Frankfurt/Main und unterrichtete an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar bei Gießen. Darüber hinaus war er seit vielen Jahren in der Lehrerausbildung tätig.

Hartmut Reyl konzertiert mit Klavier, Cembalo und Querflöte in zahlreichen Orchestern und Kammermusikensembles. Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Pianist bilden die Zusammen-arbeit mit einer Flötistin, Mitwirkung bei den Schlossfestspielen Amöneburg, Sängerkorrepetitionen sowie die Chorbegleitung; hier ist vor allem die Zusammenarbeit mit dem Chorleiter Jochen Stankewitz zu nennen.

Zahlreiche Reisen und auch längere Auslandsaufenthalte führten zu Konzerttätigkeiten in Portugal, Frankreich, Finnland, Polen und der Türkei. Im Raum Gießen wurde Hartmut Reyl in den letzten Jahren vor allem als Bassist des „Männerquartetts Naturtrüb“ bekannt. Außerdem ist er als Pianist Mitglied des Trios „CB Jazz“. In den letzten Jahrzehnten war er mehrfach an Aufführungen der „Carmina Burana“ beteiligt – in Istanbul, in Marburg, in Rodgau und beim Hessentag in Wetzlar.

 
 

Rolf Steubing

Rolf Steubing, Jahrgang 1948. In den frühen 60er-Jahren lernte er, im Zuge der aufkommenden Beatbegeisterung der Jugend, autodidaktisch Bassgitarre zu spielen. Wechselte später zum Kontrabass und spielte in verschiedenen lokalen Beat- und Bluesgruppen. Jobbte während seines Studiums auch in Tanzmusikgruppen. Über zwei Jahrzehnte ruhte dann das Spiel. Erst mit dem beruflichen Wechsel zur Clemens-Brentano-Europaschule nach Lollar, nahm er das Bassspielen wieder auf, nahm inzwischen  Unterricht, u.a. bei Jens Dörr und Christian Keul, besuchte Jazz-Workshops, u.a. bei Lindy Huppertsberg. Seit 2010 spielt er im CB-Jazz-Trio.

 
 

Alexander Hock

Alexander Hock studierte Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Justus-Liebig Universität Gießen und unterrichtet heute an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar.

Er ist als jüngstes Mitglied am Schlagzeuger für das rhythmische Fundament beim „CB-Jazz Trio“ verantwortlich und produziert als Tontechniker die CDs des Ensembles. Alexander Hock ist als Schlagzeuger in verschieden Formationen aktiv und ist Gründungsmitglied der Klezmergruppe „Bakad Kapelye“.

Alexander Hock leitet und dirigiert das Jugendorchester „Junges Schul- und Feuerwehrorchester Lollar“ der Freiwilligen Feuerwehr Lollar und ist dort als Ausbildungsbeauftragter ehrenamtlich aktiv.

Projekte


Geschichte des Jazz
Von New Orleans bis heute. Eine Reise durch die Welt des Jazz.
CBJazz Trio
Als Jazz Trio gestalten wir Konzerte mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und begleiten Veranstaltungen in Triobesetzung mit dezenten bis temperamentvollen spiel.
CBJazz & Chöre

Durch unsere Flexibilität in der Literaturauswahl und unserer dynamischen Anpassungsfähigkeit sind wir als Begleitband von Chören gefragt.

Hessen-Vocal

Gesangverein Langgöns

CBJazz and Friends

Mit befreundeten Musikerinnen und Musikern sind Aufnahmen entstanden, die auch schon auf CD veröffentlicht wurden. (Hier interner link zu AUDIO) Konzerte haben wir bereits mit diesen Freunden gegeben:

Alina Bauer – Geige

Peter Incze – Klarinette, Saxophon

Flo Hüller - Gitarre

Melanie Sordel-Klippert - Gesang

CBJazz und TheLadiesVoice