Das Schulsozialarbeiter-Team der CBES
Dennis Brachthäuser
Dipl. Sozialpädagoge, Systemischer Therapeut
06406-907874 dennis.brachthaeuser@diakonie-giessen.de
Schwerpunkt in der Arbeit
- Ressourcenorientierte Beratung
- Konfliktberatung
- Beratung bei Traumatisierung
- Familienberatung
- Outdooraktivitäten wie Klettern, Wandern, Kanufahren
Du findest mich in den Räumen der Schulsozialarbeit zwischen Aufgang C3 & C4.
Mir ist es sehr wichtig, dass jedes Kind ohne Ängste zur Schule gehen kann. Ich möchte Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ein Selbst Bewusst Sein zu erlangen und in sich im Licht ihrer Ressourcen und Stärken kennen zu lernen.
Alexandra Haas
B. A. Soziale Arbeit, Staatl. anerk. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
Schwerpunkt in der Arbeit
- Offenes Kontakt- und Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte
- Unterrichtsbegleitung (u. a. Mitgestalten einer angenehmen Lernatmosphäre, bedarfsorientierte und individuelle Unterstützung beim Lernen)
- Krisen- und Konfliktmanagement
- Kultur- und Medienprojekte mit den Schwerpunkten textiles Gestalten, Fotografie und Video
- Medienpädagogik und präventiver Jugendmedienschutz
- Soziales Lernen in den Klassen 7 und 8
- Unterstützung und Vermittlung von unterschiedlichen Hilfsangeboten dazu gehören u.a. inner- und außerschulische Vernetzung mit Ämtern und Beratungsstellen, sowie die Unterstützung bei der Beantragung Bildung- und Teilhabepaket
Du findest mich im Raum der Schulsozialarbeit im A- Gebäude (A24)
Carmen Hofmann
Oberstudienrätin
Fächer: Biologie, Sport und Mathematik
Schwerpunkt in der Arbeit
- Koordination der Schulsozialarbeit
- Mitarbeit im multiprofessionellen Team aus Beratungszentrum, Diakonie und Schule
- Sucht- und Drogenprävention
- Konzeptionelle (Weiter-) Entwicklung der CBES im Bereich „soziales Lernen“
- Durchführung von „Soziales Lernen“ in den Klassen 5 und 6
- AG-Leitung mit pädagogischem Schwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Diakonie
- Organisation Pausensport
- Zusammenarbeit mit Landkreis Gießen, Stadt Lollar und Jugendamt
- Organisation bzw. Durchführung von schulinternen Fortbildungen
- Mitarbeit am Projekt „Gewaltprävention und Demokratielernen“ des hessischen Kultusministeriums
- Mitarbeit am Campusprojekt der Justus-Liebig-Universität
In der Schule findet man mich im Klassenraum, im Lehrerzimmer, der Schulsozialarbeit oder auf dem Beachplatz.
Schule ist für mich ein Ort, an dem sich alle geborgen und geschützt fühlen sollen. Nur dann herrscht eine gesunde Atmosphäre in der SchülerInnen lernen und sich persönlich weiter entwickeln können. Ich sehe mich als pädagogischer Maurer, der versucht durch viele verschiedene Steine ein „schulisches Zuhause“ für die Menschen der Clemens-Brentano-Europaschule zu bauen.
Veronique Bodenstedt
Lehrerin, Systemische Coachin, ETEP-Pädagogin
(Entwicklungstherapie und Entwicklungspädagogik)
06406-907874 veronique.bodenstedt@cbes-lollar.eu
Schwerpunkt in der Arbeit
- Ressourcenorientierte Beratung
- Konfliktberatung
- Beratung bei Traumatisierung
- Sucht- und Drogenprävention
- Mitarbeit an der Prozessentwicklungsgruppe: "Gewaltprävention und Demokratielernen"
- Konzeptionelle Entwicklung und Durchführung des Klassentrainings „Soziales Lernen“
- Fortbildungen für Lehrkräfte im Aufgabenfeld „Soziales Lernen“
- Outdoor-AG
Du findest mich in den Räumen der Schulsozialarbeit zwischen Aufgang C3 & C4.
Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche Vertrauen in sich selbst und auch Vertrauen in andere, und in die Welt haben. Dieses Vertrauen zu stärken ist mir ein Anliegen.
Matthias Rixfähren
B.A. Soziale Arbeit, Erlebnispädagoge
matthias.rixfaehren@regionale-diakonie.de
Schwerpunkt in der Arbeit
- Ressourcenorientierte Beratung
- Konfliktberatung
- Durchführung des Klassentrainings "Soziales Lernen"
- Beratung von Lehrkräften und Eltern
- Erlebnispädagogische Angebote: Outdoor, Kanu, Klettern, Fahrrad …
Du findest mich im Raum der Schulsozialarbeit im A- Gebäude (A24)
Kinder und Jugendliche sollen wissen, dass es an dieser Schule Menschen gibt, die immer ein offenes Ohr für ihre Themen haben. Ich liebe es starke Beziehungen zu Schüler*innen aufzubauen, um sie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ich möchte ihnen dabei helfen ihre Stärken und Potentiale zu entdecken, damit sie sich zu selbstsicheren Persönlichkeiten entwickeln können.