Coaching
Mit unserem schulischen Coaching-Konzept bieten wir den Lernenden im Ganztag eine regelmäßige und individuelle Begleitung auf ihrem persönlichen Lernweg. Unsere ganzjährig ausgebildeten Lerncoaches – bestehend aus Klassen- und Fachlehrkräften – stehen den Schülerinnen und Schülern in einem eigens eingerichteten Coachingraum zur Seite:
- Alle 14 Tage findet ein Einzelgespräch von 15 Minuten statt, sodass jede Schülerin und jeder Schüler im Laufe des Schuljahres etwa 20 Coachingtermine erhält.
- Die Lernenden werden angeregt ihren Lernweg in einem unbewerteten Rahmen zu reflektieren. So entsteht ein geschützter Raum, in dem sie offen berichten können, was sie erlebt haben – etwa mit Fragen wie: „Was hast du gedacht, als das passiert ist?“ oder „Wie hat sich das für dich angefühlt?“ Diese erste Phase des Coachings bildet eine Basis, um Gefühle zu benennen und bestehende Herausforderungen zu erkennen.
- Die Schülerinnen und Schüler üben ihre Gefühle zu benennen und Handlungsschritte für erfolgreiche Lernwege aufzustellen. Fragen wie „Warum war dir das wichtig?“ und „Was brauchst du, um dich besser zu fühlen?“ helfen den Schülerinnen und Schülern, die für ihren Lernweg relevanten Bedürfnisse zu erkennen und diese in einem geschützten Raum mit einer ihnen vertrauten Lehrkraft offen zu kommunizieren.
- Im weiteren Verlauf der Coachinggespräche wird gemeinsam an Lösungsansätzen und konkreten Zielen gearbeitet. Die Lernenden entwickeln Selbstkonzepte um in vergleichbaren Situationen in Zukunft vorrausschauend handeln zu können. Sie formulieren dabei konkrete Anliegen, um ihr zukünftiger Lernweg eigenverantwortlicher zu bewältigen. Fragen wie „Was könntest du anders machen, wenn du in eine ähnliche Situation kommst?“ und „Wie stellst du dir den idealen Ausgang vor?“ regt dazu an, alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und im Schulalltag anzuwenden.
- Die Coaches sind vertrauensvolle Ansprechpartner und unterstützen die Schülerinnen und Schüler über das Coaching hinaus. Lernende haben so die Möglichkeit jederzeit Kontakt zu den Coaches aufzunehmen, um persönliche und schulische Angelegenheiten im geschützten Rahmen zu besprechen. Das intensive Vertrauensverhältnis zwischen Lernenden und Coaches wird durch den geschützten Rahmen der Coachinggespräche geschaffen.
- Geeignete Handlungsoptionen werden durch die Coaches initiiert beispielsweise: mit der Frage: „Wie kann ich dir helfen?“ oder „Was brauchst du von mir, um deine Ziele zu erreichen?“ – und fördern so die Entwicklung geeigneter Lern- und Handlungsstrategien, die den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Lernweg und ihre soziale Interaktion nachhaltig zu verbessern.
Mit einem Betreuungsverhältnis von zwei Coaches pro Klasse, die jeweils zehn Schülerinnen und Schüler begleiten, sichern wir eine intensive, persönliche Betreuung, die den Lernenden ermöglicht, in einem geschützten Rahmen ihre Gedanken und Bedürfnisse zu äußern.
Indem die Schülerinnen und Schülerüben, ihre Gefühle zu reflektieren, Bedürfnisse zu erkennen und konkrete Lösungswege gemeinsam mit den Coaches zu erarbeiten, werden sie in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt – sowohl innerhalb als auch außerhalb des schulischen Alltags. So gelingt es uns, einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen, ganzheitlichen Bildung zu leisten.
Fragen?
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Alexander Hock

Ansprechpartner
Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.