Fordern und Fördern


 

Einen Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler hat die einzelnen Lernenden im Fokus. Die Förderung von Schwächen wie auch der Blick auf individuelle Stärken ermöglicht einen erfolgreichen Lernweg, schulische Erfolgserlebnisse und individuell passende Schulabschlüsse.

 

In der Ganztagsklasse haben Schülerinnen und Schüler Zugang zu allen bestehenden Forder- und Fördermaßnahmen.
Dabei geeht darum, individuelle Lernbedürfnisse – also Stärken und Schwächen – zu kompensieren oder zu fördern.
Durch das personalisierte Lernformat der „Individuellen Lernzeit“ entstehen mehr Möglichkeiten als bisher vorhandene Kompetenzen auszubauen und die Lücken zu schließen.
Neben analogen als auch digitalgestützten Testungen in den Hauptfächern findet bei inklusivem Förderbedarf Unterstützung durch sonderpädagogische Angebote des Beratungs- und Förderzentrums (BFZ) statt.

In der individuellen Lernzeit der Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch werden Forder- und Fördermaßnahmen gezielt umgesetzt.

Nach eingehender und entsprechender Diagnostik werden Lernaufgaben, Materialien und Methodenauswahl individuell auf die Lernenden angepasst.

Durch ein direktes digitalgestütztes Feedback erhalten Lernende und Eltern einen stetigen Einblick in den Leistungsstand und Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler.
Diese Fördermaßnahmen stärken die Bildungsgerechtigkeit und tragen dazu bei, mit Unterstützung durch das Lehrkräfteteam die besten passenden und individualisierter Lernwege zu finden.

Im Fach Deutsch wird eine LRS-Diagnostik, eine Testung nach HSP, eine Grammatiktestung sowie ein Lesescreening durchgeführt. Ein entsprechender LRS-Kurs von einer Wochenstunde ist selbstverständlich eingerichtet. Ein Angebot Deutsch+ - bei bestehenden Schwierigkeiten in der deutschen Sprache - besteht ebenfalls seit längerer Zeit an der CBES und steht auch den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklasse zur Verfügung.

Im Stundenplan sind diese Maßnahmen zur Förderung und Forderung von Schülerinnen und Schülern mit ausgewiesenen Wochenstunden fest verankert.

Fragen?


 

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Alexander Hock

Ansprechpartner


Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.

Auf einen Blick: ausgewählte Förder- und Forderangebote

  • Bereits bestehende Fördermaßnahmen stehen auch Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklasse zur Verfügung.
  • Im Fach Deutsch wird zu Beginn des Schuljahres eine LRS-Diagnostik durchgeführt.
  • Ein entsprechender LRS-Kurs von einer Wochenstunde ist eingerichtet.
  • Im Fach Deutsch bestehen Testungen nach HSP, Grammatiktestung und einem bewährten Lesescreening.
  • Schüler und Schülerinnen mit an der Grundschule diagnostizierter Dyskalkulie erhalten von erfahrenen Lehrkräften Unterstützungsangebote.
  • Ein Mathe-Förderkurs wird angeboten.
  • Es existiert ein Angebot Deutsch+, um Schwächen in der Anwendung des Deutschen bei bestehenden gravierenden Schwierigkeiten zu kompensieren.
  • Forderangebote wie das vom Hessischen Kultusministerium initiierte und an der CBES bereits erprobte Programm Digitale Drehtür zur Begabtenförderung stehen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.
  • Eine Wochenstunde Förderunterricht für Begabte im Fach Mathematik zur Vorbereitung auf mathematische Wettbewerbe ist eingerichtet.
  • Diese Angebote werden jährlich evaluiert und können bei Bedarf ausgebaut werden.

Sonderpädagogische Betreuung

Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf sonderpädagogische Betreuung erhalten eine gesonderte Förderung und Unterstützung durch Lehrkräfte der Beratung- und Förderzentren (BFZ). Hier finden mit den Erziehungsberechtigten enge und gesonderte Absprachen statt.