Kompetenzzuwachs und Leistungsbewertung
Schülerinnen und Schüler erlernen im Unterricht viele Kompetenzen und erreichen dabei unterschiedliche Kompetenzstufen. Leistungsmessungen und Leistungsbewertungen sind zwei unter vielen Möglichkeiten zur Steigerung von Motivation und zum Erteilen eines Feedbacks über Qualität und Quantität eigener Anstrengungen.

Für die Leistungsmessung im Ganztag an der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar steht der individuelle Kompetenzzuwachs im Fokus. Die Kombination aus regelmäßigen Lernchecks – inklusive kreativer Projekte – strukturierten Arbeitszeiten, flexiblen Prüfungszeiträumen und einer transparenten Aufbereitung der Ergebnisse ermöglicht es, die Stärken und Entwicklungsbereiche jedes Lernenden klar zu erkennen und gezielt zu fördern.
In den individuellen Lernstrukturen an der Clemens-Brentano-Europaschule wird ein transparentes Konzept zur Leistungserfassung, das den individuellen Kompetenzzuwachs fördert angewendet. Die Überprüfung von Leistungen und Kompetenzzuwachs halten die gesetzlichen Vorgaben zur Leistungsmessung, -überprüfung und -bewertung ein. Inhalt, Umfang und Dauer der schriftlichen Leistungskontrollen ergeben sich aus der Verordnungs- und Erlasslage des Gesetzgebers.
Eine individuelle Terminierung von Klassenarbeiten findet je nach Leistungsstand und Differenzierungsstufe der Schülerinnen und Schüler in Zeitkorridoren statt, um den unterschiedlichen Lerntempi innerhalb der Hauptfächer gerecht zu werden.
Im Bereich des Projektlernens fließen neben den konkreten Arbeitsergebnissen in besonderer Weise auch das Engagement für eine erfolgreiche Projektgestaltung sowie das soziale Miteinander während der Projektphase in die abschließende Bewertung der Schülerinnen- und Schülerleistung ein.
Fragen?
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Alexander Hock

Ansprechpartner
Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.
Prüfungsformate
Arbeiten
Zwei schriftliche Arbeiten pro Jahr, jeweils 45 Minuten, erfassen grundlegende Fachkenntnisse.
Lernchecks
Mindestens vier Lernchecks jährlich – ein Lerncheck muss als kreatives Produkt erfolgen. Dadurch wird der Kompetenzzuwachs kontinuierlich dokumentiert und kreative Lösungsansätze gefördert.
Klausur-Korridore:
Einwöchige Zeitfenster ermöglichen flexible Klausurtermine und reduzieren den Prüfungsdruck.
Differenzierung und Wiederholbarkeit
Differenzierungsniveaus
Drei Niveaus berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen.
Wiederholbarkeit in Englisch und Mathematik
Zwei Wiederholungsoptionen mit mindestens einer Notendifferenz erlauben eine gezielte Verbesserung der Leistungen.
Bewertete und unbewertete Lernzeiten
Bewertete Leistungen
Ergebnisse der Arbeiten und Lernchecks fließen in die Notenbildung ein.
Unbewertete Leistungsmessung
unbenotete Vokabeltests und Unterrichtsleitungen geben zusätzliches Feedback, ohne direkt benotet zu werden.
Die Leistungsmessung in den Hauptfächern basiert auf den Inhalten der Unterrichtseinheiten die in Lerninputs, den individuellen Lernzeiten und Aufgaben aus den Lernbüros (Scoobes) vermittelt werden. Eine transparente Übersicht und Nachvollziehbarkeit der Prüfungsinhalte ist somit immer gegeben.
Das Konzept ermöglicht eine differenzierte, transparente und zielgerichtete Erfassung der Schülerleistungen. Es fördert sowohl fachliche als auch kreative Kompetenzen und unterstützt die individuelle Weiterentwicklung jedes Lernenden auf dessen persönlichem Lernweg. Dabei bilden transparente Kriterien zur Bewertung die Grundlage der Leistungsdiagnostik.
Transparente Bewertungskriterien sind Grundlage einer akzeptierten Leistungsbewertung.
