Kompetenzzuwachs und Leistungsbewertung


 

Schülerinnen und Schüler erlernen im Unterricht viele Kompetenzen und erreichen dabei unterschiedliche Kompetenzstufen. Leistungsmessungen und Leistungsbewertungen sind zwei unter vielen Möglichkeiten zur Steigerung von Motivation und zum Erteilen eines Feedbacks über Qualität und Quantität eigener Anstrengungen.

Für die Leistungsmessung im Ganztag an der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar steht der individuelle Kompetenzzuwachs im Fokus. Die Kombination aus regelmäßigen Lernchecks – inklusive kreativer Projekte – strukturierten Arbeitszeiten, flexiblen Prüfungszeiträumen und einer transparenten Aufbereitung der Ergebnisse ermöglicht es, die Stärken und Entwicklungsbereiche jedes Lernenden klar zu erkennen und gezielt zu fördern.

In den individuellen Lernstrukturen an der Clemens-Brentano-Europaschule wird ein transparentes Konzept zur Leistungserfassung, das den individuellen Kompetenzzuwachs fördert angewendet. Die Überprüfung von Leistungen und Kompetenzzuwachs halten die gesetzlichen Vorgaben zur Leistungsmessung, -überprüfung und -bewertung ein. Inhalt, Umfang und Dauer der schriftlichen Leistungskontrollen ergeben sich aus der Verordnungs- und Erlasslage des Gesetzgebers.

Eine individuelle Terminierung von Klassenarbeiten findet je nach Leistungsstand und Differenzierungsstufe der Schülerinnen und Schüler in Zeitkorridoren statt, um den unterschiedlichen Lerntempi innerhalb der Hauptfächer gerecht zu werden.

Im Bereich des Projektlernens fließen neben den konkreten Arbeitsergebnissen in besonderer Weise auch das Engagement für eine erfolgreiche Projektgestaltung sowie das soziale Miteinander während der Projektphase in die abschließende Bewertung der Schülerinnen- und Schülerleistung ein.

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Alexander Hock

Ansprechpartner


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Prüfungsformate

Differenzierung und Wiederholbarkeit

Differenzierungsniveaus


Drei Niveaus berücksichtigen unterschiedliche Lernvoraussetzungen.

Wiederholbarkeit in Englisch und Mathematik


Zwei Wiederholungsoptionen mit mindestens einer Notendifferenz erlauben eine gezielte Verbesserung der Leistungen.

Bewertete und unbewertete Lernzeiten

Bewertete Leistungen


Ergebnisse der Arbeiten und Lernchecks fließen in die Notenbildung ein.

Unbewertete Leistungsmessung


unbenotete Vokabeltests und Unterrichtsleitungen geben zusätzliches Feedback, ohne direkt benotet zu werden.

Die Leistungsmessung in den Hauptfächern basiert auf den Inhalten der Unterrichtseinheiten die in Lerninputs, den individuellen Lernzeiten und Aufgaben aus den Lernbüros (Scoobes) vermittelt werden. Eine transparente Übersicht und Nachvollziehbarkeit der Prüfungsinhalte ist somit immer gegeben.

Das Konzept ermöglicht eine differenzierte, transparente und zielgerichtete Erfassung der Schülerleistungen. Es fördert sowohl fachliche als auch kreative Kompetenzen und unterstützt die individuelle Weiterentwicklung jedes Lernenden auf dessen persönlichem Lernweg. Dabei bilden transparente Kriterien zur Bewertung die Grundlage der Leistungsdiagnostik.

 

Transparente Bewertungskriterien sind Grundlage einer akzeptierten Leistungsbewertung.