Profilschule Kulturelle Bildung / Literatur


 

CBES Lollar – Profilschule Kulturelle Bildung – Sparte Literatur

Die Clemens-Brentano-Europaschule (CBES) ist mit über 1.600 Schülerinnen und Schülern an zwei Standorten – Lollar und Allendorf – eine der größten kooperativen Gesamtschulen in Mittelhessen. Als Profilschule Kulturelle Bildung in der Sparte Literatur verfolgt sie das Ziel, breitenwirksam und nachhaltig literarische Bildung zu ermöglichen – für alle Lernenden, unabhängig von Herkunft, Sprache oder Bildungsvoraussetzung.

Literatur für alle – Vielfalt als Stärke

Unsere Schülerschaft ist geprägt von großer Heterogenität: Sie bringt unterschiedliche kulturelle Hintergründe, Sprachen und Biografien in die Schule ein. Diese Vielfalt verstehen wir als Ressource für kreatives, literarisches Lernen. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies in der Teilhabe von Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Auch sie nehmen mit großem Erfolg an literarischen Projekten teil – häufig in Momenten, in denen sie die deutsche Sprache gerade erst zu erlernen beginnen. Literatur schafft hier Verständigung jenseits sprachlicher Barrieren.

Standortübergreifende und curriculare Verankerung

Literatur ist für uns ein verbindendes Element – sie führt beide Schulstandorte, Lollar und Allendorf, auf künstlerischer Ebene zusammen. Gemeinsame Schreibwerkstätten oder projektbezogene Präsentationen verbinden Lernende, Lehrkräfte und Elternhäuser. Dabei wird die literarische Bildung zunehmend fächerübergreifend im Curriculum der einzelnen Fachschaften verankert und dient als Katalysator für kreative und reflexive Bildungsprozesse in Fächern wie Deutsch, Kunst, Politik und Gesellschaftslehre, aber auch in der inklusiven und sozialen Arbeit.

Fragen?


 

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Wiebke Meuser


Martin Karczewski


Bühne für junge Stimmen

Ein zentrales Anliegen der Profilschularbeit ist es, jungen Menschen eine Bühne zu geben – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Sie erhalten Raum, eigene Themen, Gefühle und Erfahrungen literarisch auszudrücken, sei es in Gedichten, Theaterstücken, Podcasts oder performativen Lesungen. Dabei begegnen wir ihnen auf Augenhöhe – als Künstlerinnen und Künstler mit eigener Stimme.

Ein starkes Netzwerk – gegenseitige Inspiration

Im Zentrum unserer Arbeit steht der Aufbau eines lebendigen kulturellen Netzwerks mit lokalen und regionalen Partnern. In dieser wechselseitigen Beziehung entstehen kreative Impulse, die Schule und außerschulische Akteure gleichermaßen bereichern. Beispiele dafür sind die Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Im·PulS Staufenberg e.V., der Mediothek der Städte Lollar und Staufenberg, dem Hessischen Literaturrat, Autorinnen und Autoren, Kunstschaffenden oder Theaterpädagoginnen und -pädagogen aus ganz Hessen.

Ein Zuhause für literarisches Lernen

Die CBES versteht sich als Ort, an dem literarisches Lernen ein schulisches Zuhause findet – eingebettet in eine Umgebung, die Neugier, Ausdruckswillen und kulturelle Teilhabe fördert. Die breite Zustimmung innerhalb der Schulgemeinschaft – von Lehrkräften über die Schulsozialarbeit bis hin zu Eltern und Schülervertretung – stärkt den Rückhalt für unsere kulturelle Arbeit.

Mit Leidenschaft, Offenheit und Gestaltungswillen gelingt es uns, kulturelle Bildung nicht als zusätzliches Angebot, sondern immer mehr als selbstverständlichen Bestandteil schulischen Lernens zu etablieren – und Literatur zu einem verbindenden Band in einer vielfältigen Schulgemeinschaft zu machen.

Auf folgenden Seiten unserer Homepage können Sie sich einen Eindruck von unseren konkreten Projekten als Profilschule Kulturelle Bildung in der Sparte Literatur machen und selbst bewerten, ob unser Anspruch erfüllt wird, über die Arbeit an, mit und durch die Literatur unseren Schülern und Schülerinnen ein anregendes und einbindendes Schulleben zu ermöglichen.

Aktuelles & Neuigkeiten über die Profilschule Kulturelle Bildung in der Sparte Literatur


 

6. Juni 2023

Jugendsprache im Comic-Stil

Im Rahmen des Deutsch- und Englischunterrichts hat die Klasse 5e gemeinsam mit Herrn Rodriguez ein fächerverbindendes digitales Kunstprojekt verwirklicht, das im Sinne der Profilschularbeit zeigt, wie Literatur und kulturelle Bildung Fächer zusammenbringen und gleichzeitig bilden und unterhalten können. In kleinen Dialogen und im szenischen Spiel haben die Schülerinnen und Schüler […]
22. März 2023

Wortjonglage in der Aula oder Dichter werden in 90 Minuten

Weit über vierhundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 der CBES aus Lollar und Allendorf verbrachten am Freitag, den 17.03.23, einen poetischen Vormittag mit dem deutschlandweit bekannten und erfolgreichen Slam Poeten Lars Ruppel aus Berlin, der auf Initiative der Profilschulbeauftragten Wiebke Meuser angereist war. Bereits seit weit über […]
22. März 2023

CBES zu Gast im Daubringer Wohnzimmer

Schon zum zweiten Mal im Monat März waren Schülerinnen und Schüler der Clemens-Brentano-Europaschule (CBES) zu Gast im Wohnzimmer des Im-Puls-Kulturcafés. Nach der Ausstellungseröffnung von Bildern im Stile Vincent van Goghs war es nun eine Lesung, auf die sich die zahlreichen Besucher des Sonntagscafés freuen konnten. Acht junge Talente hatten bei […]
21. Februar 2023

Über Vielfalt und Literatur – Preisverleihung an der CBES Lollar

„Zusammenleben in Vielfalt – Wie kann das gelingen?“ – Auf diese Frage galt es literarische Antworten zu finden, denn zum zweiten Mal fand an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar ein Schreibwettbewerb in Kooperation mit der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung e.V. statt. 43 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulzweige stellten […]
9. November 2022

Pädagogischer Tag am 16.11.22: Profilschule konkret

Literatur und Sprache kreativer Unterrichtspraxis Ablauf: 08:30 Uhr BegrüßungAndrej Keller & Wiebke Meuser 08:45 Uhr Impulsvortrag „Sprache an Schulen“ Dr. Erika Schellenberger-Diederich 09:00 Uhr Fachvortrag „Lecture Performance“ Prof. Kati Hannken-Illjes  10:00 Uhr Erarbeitungsphase 10:30 Uhr Kaffeepause 10:45 Uhr Workshopphase I 12:45 Uhr Mittagspause 12:45 Uhr Workshopphase II 15:45 Uhr Abschluss […]