MINT an der CBES Lollar


 

mint – das steht für Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik

Nach wie vor werden in Deutschland Naturwissenschaftler, Ingenieure und Fachkräfte im mint-Bereich gesucht. Obwohl die Perspektiven in diesen Berufen groß sind und viele Ausbildungsplätze frei bleiben, entscheiden sich junge Menschen häufig für andere Karrieren. Ein wesentlicher Grund dafür können fehlende Kenntnisse darüber sein, was sich genau hinter der Vielfalt an technischen und wissenschaftlichen Berufen verbirgt.         

Diesem möchte die CBES sowohl hinsichtlich der verschiedenen Studiengänge im mint-Bereich als auch im Hinblick auf die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe entgegenwirken. Dazu machen wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote, die die fachliche Vertiefung und praktische Anwendung von mint in den Mittelpunkt stellen um ihnen so eine umfassende Orientierung für ihre Studien- und Berufswahl zu ermöglichen.                           

Die Grundlage dafür bildet in der 5. und 6. Jahrgangsstufe das Fach LBN (Lernbereich Naturwissenschaften), das in allen Schulzweigen durchgängig als Hauptfach unterrichtet wird und damit einen vergleichsweise hohen Stellenwert einnimmt. Durch dieses Fach wird den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliches Denken und Handeln fächerverbindend vermittelt und damit die Basis für den weiteren naturwissenschaftlichen und technischen Fachunterricht ab der Jahrgangsstufe 7 gelegt.    

Überblick über MINT an der CBES Lollar


 

Fragen?


 

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Ruth Seegräber


MINT-Ansprechpartnerin

Aktuelles & Neuigkeiten aus dem MINT-Bereich


 

4. Oktober 2022

Genetischer Fingerabdruck

Wir, der Bio-LK von Frau Seegräber beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Genetik. Vorallem hatten wir in den letzten Wochen ein spezielles Augenmerk auf die DNA. Um uns dasganze auch praktisch anzuschauen, haben wir das Biologie-Labor der Herderschule besucht,um dort unseren genetischen Fingerabdruck zu entnehmen.Der Versuch ist aus praktischen, wie […]
29. September 2022

Projekttage Biologie 12 zur Corona-Pandemie: „Die Herbstwelle rollt heran“

Nach unseren beiden Projekttagen bezüglich der aktuell herrschenden Corona-Pandemie haben wir ein Sicherheitsvideo bezüglich mehrerer Schutzmaßnahmen entwickelt. Zuvor haben wir uns jedoch in vier Phasen intensiv mit dem Thema Pandemie und Mund- Nasen-Bedeckung beschäftigt. In der ersten Phase der Erarbeitung haben wir uns mit den Vor- und Nachteilen der Pandemie […]
18. Juli 2022

Julian Bodes wurde Schulsieger beim Mathematikwettbewerb der Einführungsphase vom Zentrum der Mathematik

Dieses Jahr bestritt der Mathematik-Orientierungskurs von Frau Keller den Mathematikwettbewerb der Einführungsphase, bei dem es sich um einen landesweiten Vergleich handelt, der vom Zentrum für Mathematik ausgetragen wird. Die meisten Punkte an der Schule erzielte Julian Bodes, wodurch er mit einer Urkunde und einem Sachpreis als Schulsieger geehrt wurde. Er […]
6. Juli 2022

„Science for peace“

…unter diesem Motto fand am 30.6.2022 nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder ein LBN-Abend an der CBES in Lollar statt. Zahlreiche Eltern, interessierte Gäste und vor allem auch Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschulen fanden den Weg trotz der hochsommerlichen Temperaturen  in die „Sauna Naturwissenschaften“. Dort gab es vieles zu entdecken […]
6. Juni 2022

Physik-Leistungskurs experimentiert am Fachbereich  Life Science Engineeringan der THM

Im Rahmen des UNESCO-Projekttages besuchte der Physik-Leistungskurs von Herrn Burk zwei Fachbereiche an der THM, um sich dort über mögliche Studiengänge im Bereich Umwelt- und Energietechnik zu informieren. Der Tag startete mit einem Laborbesuch im Fachbereich Life Science Engeniering, wo der Kurs Experimente zur beschleunigten Carbonatisierung in der Mineralwasserflasche durchführte. […]